Inhalt

Klimaanpassungskonzept für die Landeshauptstadt Magdeburg

Auf der Grundlage der vorliegenden Analysen wurden die klimasensitiven Handlungsfelder der Stadt identifiziert. Die Klimarisiken/-chancen und die entsprechenden Anpassungsmaßnahmen sind möglichst konkret dargestellt.

Laufzeit: 01.01.2016 bis 31.12.2016
Partner: Thüringer Institut für Nachhaltigkeit und Klimaschutz - ThINK
Förderkennzeichen: FKZ 03K01848


Im Themenkomplex Stadtklima / Klimaanpassung hat die Landeshauptstadt Magdeburg in den letzten Jahren erste Grundlagen geschaffen. So wurde im Jahr 2013 auf der Basis eines hochauflösenden mesoskaligen Klimamodells eine Planungshinweiskarte Stadtklima erarbeitet. Ergänzend dazu wurden 2014 in einem Fachgutachten Klimawandel ausgewählte Klimaveränderungen bis zum Jahr 2100 ausgewertet und mit den Handlungsfeldern Siedlungswasserwirtschaft und Humanbiometeorologie / menschliche Gesundheit in Verbindung gebracht. Nun ist im Anschluss eine Anpassungsstrategie für die Landeshauptstadt Magdeburg entwickelt worden.

Klimaanpassungskonzept

Kurzfassung

Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz und nukleare Sicherheit

Projektträger Jülich

Preisträger Klimaaktive Kommune